Diese Woche hatte ich meine erste Präsentation. Ich hatte die Aufgabe das erste Kapitel aus dem Buch Butterfly's Sisters zusammen zu fassen und so zu präsentieren, als würde ich unterrichten. Die Präsentation ging super, aber das Buch war sehr anstrengend zum lesen. Des Weiteren hatte ich noch einen Katakana Test. Katakana ist neben Hiragana eine der Schriften hier in Japan. Beide sind Silbenschriften. Es gibt noch die Kanji's, diese stellen aber Symbole dar, wie Haus, Liebe, Katze usw. Diese kommen erst später dran (nächste Woche).
Am Dienstag gab es einen Event in Osaka, Hack Osaka. Dieser ist ein Business Event, bei dem sich viele Business Leute treffen und neue Ideen vorstellen. Ich ging an diesen Event, weil es gut für meine Entrepreneurship Klasse ist. In dieser Klasse werden wir einen Businessplan schreiben und einen Pitch Contest abhalten. Am Hack Osaka gab es auch einen Pitch Contest. Dabei stellen verschiedene Personen ihre Business Idee vor und diese wird dann von der Jury bewertet. Es war noch ziemlich interessant und ich traf auch auf einen Schweizer, der hier in Japan lebt.
In weniger als zwei Wochen ist Spring Break, das heisst ich habe dann keine Schule. Ich werde die meiste Zeit mit meiner Familie verbringen, doch einige Tage habe ich noch für mich. In dieser Zeit werde ich nach Nikko gehen. Nikko liegt in der Nähe von Tokyo und war der Hauptsitz von der Tokugawa Familie, eine der Gründerfamilien von Japan.
Am Donnerstag bildeten wir die Business Teams in Entrepreneurship, ich glaube ich habe ein ganz gutes Team und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Und dann war auch schon wieder Wochenende. Am Samstag blieb ich mehrheitlich zu Hause und machte nichts schlaues, am Sonntag aber ging ich nach Osaka.
Ich besuchte die Burg Osaka. Es sieht zwar aus wie ein Schloss, ist aber eine Burg. Diese wurde im 16 Jahrhundert errichtet, wurde ein paar mal zerstört und wiederaufgebaut. Diese Burg dient nun als Museum und ist sehr modern eingerichtet. Osaka ist im Gegensatz zu Kyoto eine sehr moderne Stadt und auch sehr beliebt für Business Events, wie ihr ja weiter oben gelesen habt. Es hat auch viel mehr Hochhäuser.
Die nächste Woche wird auch ziemlich spannend, da ich dann ins neue Studentenwohnheim ziehe. Hoffentlich ist es dort auch so schön.